Die NPD in der Suche von Facebook

Warum erscheint die offizielle Facebook-Seite der NPD, wenn man nach Begriffen wie "Schimpansen" oder "Schweine" sucht?

Sucht man derzeit bei Facebook nach Begriffen wie „Schimpansen“ oder „Schweine“, dann erscheint als einer der ersten Einträge die offizielle Facebook-Seite der NPD. Doch warum geschieht das eigentlich?  – Nun, die Erklärung ist relativ einfach. Das Ganze hat vermutlich nichts mit den Tieren selbst oder der politischen Einstellung von Facebook-Mitarbeitern zu tun, sondern mit einer trivialen Funktion von Facebook, die ich euch im folgenden kurz erläutern möchte.

Es gibt zahlreiche Interessens- und Themengebiete, die Nutzer in ihren Profilen hinterlegen, und zu denen keine offiziellen Seiten existieren. Ein Beispiel hierfür ist die Sportart Volleyball. Facebook greift in solchen Fällen standardmäßig auf Wikipedia-Einträge zurück und spielt deren Inhalte aus. Ist ein Nutzer jedoch der Meinung, dass für das Thema eine passende offizielle Seite existiert, z.B. die einer Marke, eines Promis oder einer Organisation, so kann er diesbezüglich einen Vorschlag bei Facebook einreichen, der dann von einem Mitarbeiter von Facebook manuell geprüft und freigegeben oder eben abgelehnt werden kann.

Natürlich könnte man jetzt unterstellen, dass ein Mitarbeiter die Verknüpfung der NPD-Seite zu den Interessensgebieten Schimpansen und Schweinen bewusst durchgewunken hat. Allerdings zeigen die teilweise geschmacklosen fremden- und ausländerfeindlichen Kommentare zum Umgang mit den Flüchtlingen und der Auslegung des Asylrechts recht eindrucksvoll, dass Facebook das Thema Nutzerkontrolle scheinbar als nicht allzu wichtig einstuft.  :roll:

Ein Interessensgebiet mit einer Facebook-Seite zu verknüpfen ist ein Kinderspiel.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (0 Stimme(n), Ø 0,00 von 5)
Loading...


Das könnte dir auch gefallen...

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz