Totale Sonnenfinsternis

Diese Woche stand im Zeichen der partiellen Sonnenfinsternis, die über Deutschland relativ gut beobachtet werden konnte. Wesentlich beeindruckender war dieses Naturereignis aber für Menschen in Nordeuropa, denn dort ereignete sich eine totale Sonnenfinsternis, die in diesem Fall aus einem Flugzeug gefilmt wurde.

Eine Sonnenfinsternis ereignet sich in der Regel zwei mal pro Jahr, verteilt sich aber rund um den Globus und ist in den meisten Fällen nur partiell zu sehen. Die nächste totale Sonnenfinsternis über Europa wird sich am 12.08.2026 über Island, Portugal, Spanien und den Balearen ereignen. Wer also diesen Tag in unserem 17. Bundesland (Mallorca) verbringt, der ist zu beglückwünschen. Wer dieses Ereignis aus Deutschland betrachten möchte, der muss sich bis zum 27. Februar 2082 gedulden. Das könnte in meinem Fall ein klein wenig zu spät sein, und da ich 1999 wegen Brillenmangel passen musste, werde ich versuchen diesen To-Do-Punkt im Rahmen eines Kurztrips ins Ausland abzuhaken.

Wer sich einen Überblick über die nächste Sonnenfinsternis und alle weiteren Termine des 21. Jahrhunderts verschaffen will, der ist bei Wikipedia gut aufgehoben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (0 Stimme(n), Ø 0,00 von 5)
Loading...


Das könnte dir auch gefallen...

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz